Kategorien
Allgemein

#30: Theodor Storm – Der Schimmelreiter 👻

Sperrt das Schietwetter vors Fenster und wärmt den Grog vor:

Diesmal begleiten wir Hauke Haien (bester Name!) auf seinem stürmischen Ritt (pun intended), angefangen beim friesischen Sheldon Cooper; über den Watt-Dämonen- und Zombie-Pferde-Leugner; zum liebevollen und dauergestressten Familien-Papa, hin zum (wohlwollenden?) Deich-Diktator und letztendlich zum Touristen erschreckenden Sturmflut-Phantom.

Passt das alles noch in den Lehrplan?

1 Antwort auf „#30: Theodor Storm – Der Schimmelreiter 👻“

Hallo,
sukzessive höre ich mich durch euren Podcast, den ich in meiner Verzweiflung („Heimsuchung“ und wie das Unterrichten?) glücklicherweise fand.
Jetzt bin ich bei „Lektüre, die ich als Schülerin las und nie begriffen habe angekommen“, also hier Flashback zur 9. Klasse und dem Scheitern am „Schimmelreiter“.
Für mich war nicht nur die erste Hälfte langweilig, für mich war die ganze Novelle langweilig, dass ich wahlweise eingeschlafen bin oder Seiten gelesen habe, um des Lesens Willen, nicht, dass ich was begriffen hätte.

Aber ich habe beim Hören festgestellt, dass mehr hängen geblieben ist, als ich dachte (Schullektüre ist immerhin fast 30 Jahre her) und dass ich tatsächlich den Wunsch verspüre, dem Werk nochmal eine Chance zu geben. Eben weil mehr drinsteckt, als mein 15-jähriges Ich in der Lage war zu begreifen bzw. dem Text zu entnehmen.

Viele Grüße aus BaWü.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert