Der Podcast

Vom Märchen vor dem Schlafengehen bis zum Buch am Strand: Menschen lieben gute Geschichten und die deutsche Literatur hat ganze Blätterwälder davon zu bieten. Eigentlich müssten Schüler:innen also feiern, wenn im Deutschunterricht der nächste dicke Schinken ansteht. Verblüffender Weise ist das nicht so:

Irgendwo zwischen staubigen Reclam-Heftchen, Pfeil-Schlachten von Tafelbildern, dem 40. inneren Monolog der Hedwig Tell und Klausuren, Klausuren, Klausuren… scheint die Bücherliebe auf dem weiten Feld zu versacken.

Aber können die armen Bücher etwas dafür? Schwer zu sagen. Wir nehmen uns also die ganz abgegriffenen Klassiker zur Brust und fragen mal ganz ehrlich:

Gehört sowas (noch) in den Lehrplan…?

Sind Goethe, Schiller und Lessing wirklich so interessant, mitreißend und mindblowing oder eben nur gelbe Straßen bei Monopoly? Sind die üblichen Verdächtigen clevere Kunst oder staubige Museumsstücke?

Hört uns gern beim Quatschen zu, nehmt Funfacts für die nächste Party mit, arbeitet eure eigenen Lektüre-Traumata auf oder rockt mit uns die nächste Klausur.

Listen on Apple Podcasts Listen on Spotify

Wir freuen uns auf euch!